149. Mitglieder­versammlung - Nachlese

"Hiermit eröffne ich die 149. Mitgliederversammlung der FF Pyhra-Markt am 13.01.2023 pünktlich um 19 Uhr 30".

Mit diesen Worten unseres Kommandanten OBI Thomas Altphart begann die gestrige Mitgliederversammlung. Nach langer Zeit mit Einschränkungen konnte heuer erstmals wieder mit Gästen aus der lokalen Politik und von anderen Feuerwehren sowohl ein Rückblick wie auch ein Ausblick über unsere Tätigkeiten gegeben werden.

Nach der Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt und die Tagesordnung genehmigt. In einer Trauerminute gedachten wir unseren verstorbenen Kammeraden, insbesondere ELM Walter Brandstätter. Es folgte die Genehmigung der Niederschrift der letzten Mitgliederversammlung.

Die Berichte der Fachchargen für Jugend (FM Konstantin Wollersberger), Ausbildung (OBM Gerald Hochleitner), Atemschutz (SB Fabian Hochleitner), Nachrichtendienst (FM Simon Stiefsohn) sowie der Sachbearbeiter für Feuerwehrmedizinischen Dienst (OFM Elisabeth Hochleitner), Fahrmeister (LM Sascha Schoisengeier) und Öffentlichkeitsarbeit (SB Ronald Boda) gaben einen hervorragenden Einblick in die Leistungen des vergangenen Jahres.

Es folgte der mit Spannung erwartete Bericht des Kommandanten. Im vergangenen Jahr hatten wir insgesamt 83 Einsätze abzuarbeiten und wendeten alleine dafür insgesamt knapp 700 Einsatzstunden auf. Aber auch für Tätigkeiten in den Bereichen Jugendarbeit, Ausbildung, Pflege und Wartung von Ausrüstung, Fahrzeugen und unserem Feuerwehrhaus sowie Administration und Kameradschaftspflege wurde eine Menge Zeit investiert. So kamen wir im Vorjahr auf rund 8.200 Stunden, was der Arbeitsleistung von etwa 4,5 Vollzeitbeschäftigten entspricht.

Auch die Mitgliederzahlen haben sich im letzten Jahr sehr erfreulich entwickelt. So konnte die Grundausbildung von 6 Mitgliedern abgeschlossen werden. Florian Ascher, Georg Maroscheck, David Scheiber, Christopfer Scheidl-Ibrahim, Jürgen Wagesreither und Richard Waldbauer wurden vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehmann ernannt.

Nach zahlreich absolvierten Kursen und Fortbildungen konnte Sascha Schoisengeier vom Feuerwehmann zum Löschmeister befördert werden. Und auch Löschmeister Florian Fuchs wurde zum Oberlöschmeister befördert.

In seiner Ansprache bedankte sich unser Abschnittskommandant-Stellvertreter ABI Leopold Stiefsohn für die professionelle Präsentation anlässlich unserer Mitgliederversammlung und gratulierte zur erfolgreichen Steigerung unserer Mitgliederzahlen - vor allem im Jugendbereich.

Auch unser Bürgermeister Günther Schaubach, MSc bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und sagte die Unterstützung der Gemeinde für die Freiwilligen Feuerwehren im Gemeindegebiet zu.

Nach dem offiziellen Teil des Abends konnten wir einen Imbiss und das eine oder andere Kaltgetränk bei einem gemütlichen Plausch unter Freunden genießen.