148. Mitgliederversammlung

Gestern Abend konnten wir - nach 2 Jahren Coronapause - unsere 148. Mitgliederversammlung wieder in gewohntem Rahmen im neu eröffnetem Gasthof „Zur Birke“ abhalten. Nachdem alle Teilnehmer Corona-Negativ getestet wurden, konnte die Veranstaltung pünktlich um 19:30 Uhr von unserem Kommandanten OBI Thomas Altphart eröffnet werden.

Nach Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste konnte die Beschlussfähigkeit festgestellt und die Tagesordnung genehmigt werden. Im Anschluss ehrten wir gemeinsam das Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden. Danach konnte auch die Niederschrift der letzten Mitgliederversammlung einstimmig angenommen werden.

Nun gaben die Verantwortlichen für die Sachgebiete Jugend, Ausbildung, Atemschutz, Nachrichtendienst, Feuerwehrmedizinischer Dienst und unser Fahrmeister einen Überblick über die Tätigkeiten im vergangenen Jahr sowie einen Ausblick über die bevorstehenden Herausforderungen.

Mit Spannung verfolgten alle Teilnehmenden den Bericht des Kommandanten. Trotz der widrigen Umstände in den vergangenen Jahren wurden einige neue Projekte in Angriff genommen. Ein modular aufgebauter Tragkraftspritzenanhänger und zahlreiche Modernisierungen wurden bereits umgesetzt. Ebenso ist die Blackoutvorsorge der Feuerwehr weit vorangeschritten.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei der Beschaffung eines Logistikfahrzeuges. Das zukünftige LAST wurde bereits 2019 gemeinsam mit dem Bürgermeister beschlossen. Nach der Ausarbeitung des Pflichtenheftes und dem Angebotsvergleich konnte das Fahrzeug - ein Mercedes Sprinter 519CDI mit zuschaltbarem Allradantrieb - 2021 bestellt werden. Das Fahrzeug wird über eine Doppelkabine für eine Besatzung von 1:5 verfügen und ist mit mehreren Containern für unterschiedliche Einsatzzwecke bestückt. Eine Ladebordwand unterstützt ein schnelles und effizientes Be- und Entladen.

Besonders erfreulich präsentierte sich die aktuelle Mitgliederstatistik. Mit 5 Neuaufnahmen und einer Überstellung von der Jugend in den aktiven Dienst stieg die Zahl der aktiven Mitglieder auf insgesamt 57 an. Wir begrüßen herzlich PFM Jürgen Wagesreither, PFM Florian Ascher, PFM Georg Maroschek, PFM David Scheiber, PFM Christopher Scheidl-Ibrahim und PFM Wilhelm Schwanzer! JFM Julian Zinner wurde in die FF Wald überstellt. FKUR Pater Pirmin Mayer wechselte zur FF Loich.

Im Anschluss bedankte sich KDT Thomas Altphart bei LM Hannes Spitzer für die langjährige Verantwortung der Jungenausbildung, die nun an FM Konstantin Wollersberger übergeben wurde. Dieser gab seine bisherige Funktion als Sachbearbeiter Nachrichtendienst nun an FM Simon Stiefsohn weiter.

Ein weiterer Punkt in der Tagesordnung waren die Beförderungen. FM Martin Deix, FM Elisabeth Hochleitner und FM Martin Trümmel wurden jeweils zum Oberfeuerwehrmann befördert. OFM Florian Bruckner wurde zum Hauptfeuerwehmann befördert. Weiters wurden FM Fabian Hochleitner zum Sachbearbeiter und BM Gerald Hochleitner zum Oberbrandmeister ernannt

In seiner Ansprache bedankte sich Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Gerald Gaupmann für die Leistungen im vergangenen Jahr. Er betonte weiters auch die Wichtigkeit der Anschaffung eines Logistikfahrzeuges im Hinblick auf die sich ändernden Einsatzanforderungen. zudem zeigte er Verständnis für die - von den Sachbearbeitern - dargelegten Vorschläge, und sagte seine Unterstützung bei der Umsetzung zu.

Zum Abschluss seiner Rede überreichte er unserem Kommandanten BI Thomas Altphart eine Urkunde, in welcher der Landesfeuerwehrverband NÖ unserer Feuerwehr Dank und Anerkennung für 50 Jahre Feuerwehrjugend ausspricht.

Auch unser Bürgermeister Günter Schaubach, MBA bedankte sich in seiner Rede für die gute Zusammenarbeit mit unserer Wehr und brachte seine Freude über die Anschaffung des neuen Fahrzeuges zum Ausdruck. Gemeinsam sei es gelungen, die Anschaffung so sinnvoll und kostengünstig als möglich zu machen. Weiters bedankte er sich bei unserem Kassier für die gewissenhafte Verwaltung der Spenden und Förderungen.

Natürlich durfte auch die Gratulation an unsere Vizebürgermeisterin MMag. Erika Zeh nicht fehlen. Sie hat es sich nicht nehmen lassen, an Ihrem Ehrentag zu unserer Mitgliederversammlung zu kommen und somit "im Kreis Ihrer Familie" zu feiern.