Unterabschnittsübung in Pyhra

Heute fand die erste der 2 Unter­abschnitts­übungen des Jahres statt. Unter der Leitung der FF Ober­tiefenbach arbeiteten alle 4 Feuer­wehren unserer Gemeinde Übungs­stationen für den Fach­bereich Schad­stoff­einsätze aus. Über 50 Teilnehmer wurden auf mehrere kleine Gruppen aufgeteilt und hatten verschiedene Szenarien abzuarbeiten. Dazu gehörten eine Ölsperre an der Perschling, das Abdichten eines lecken Tanks, der Aufbau eines Dekontaminations­bereichs, die Dekontamination von Personen und die Bekämpfung von Bränden mittels Schaum.

Die Teilnehmenden hatten dabei die Gelegenheit, die Ausrüstung aller Feuer­wehren im eigenen Gemeinde­bereich kennen­zu­lernen und zu beüben.

Gleich­zeitig wurde die feuer­wehr­über­greifende Zusammen­arbeit geprobt. Wie wichtig diese Zusammen­arbeit ist, zeigte unter anderem der heutige Einsatz in Pyhra.

Der Übungs­leiter OBI Martin Grubmann (FF Obertiefenbach) zeigte sich am Ende der Übung zufrieden mit den Leistungen. Auch unser Abschnitts­kommandant BR Gerald Gaupmann bemerkte in seinen Schluss­worten "Die Übung war sehr professionell ausgearbeitet und hat einen hohen Nutzen für die Teilnehmenden".

Zum Abschluss konnten alle noch bei einem gemeinsamen Imbiss im FF Haus Obertiefenbach die Übung Revue passieren lassen.